Diese Website wird seit dem 30.10.2013 nicht mehr gepflegt und steht nur noch als Archiv im Internet!

Die Erstellung der heimat2035 Szenarien ist ein offener Prozess. Wir haben mit rund 250 Menschen der Region über die Zukunft gesprochen. Die Gespräche wurden dokumentiert und ausgewertet. Sie dienten als Ausgangsmaterial für die Szenarienworkshops.  

Auf den folgenden Seiten dokumentieren wir die Zwischenschritte der Entstehung der Szenarien. In einem ersten Schritt wurden im Oktober 2010 die bis dahin geführten rund 100 Gespräche mit Personen der Region ausgewertet. Die Ergebnisse des dreitägigen internen Workshops sind auf den folgenden Seiten dokumentiert. Nach weiteren über 100 Gesprächen wurden die Ergebnisse des ersten Workshops validiert und verfeinert. Auch die Arbeitsergebnisse des zweiten internen Workshops sind dokumentiert und können eingesehen werden.